Der Wald

23. März 2022

Ich glaub ich steh (nicht) im Wald Bei der gestrigen Waldbegehung waren unser SPD Bürgermeister Tobias Ehrlicher und unser SPD Stadtrat Herrmann Liebermann auch dabei. Vorort machten sie sich ein Bild vom Zustand unseres Stadtwaldes. Es gibt hoffnungsvolle Projekte, aber leider auch bittere Erkenntnisse. Abgestorbene Eichen mit guter Naturverjüngung und leider auch komplette Kahlstellen. Es müssen für die Zukunft viele Fragen geklärt werden. Wie gelingt ein klimagerechter Waldumbau, welche Herausforderungen des Klimawandels mit besonderem Blick auf Schädlinge wie den Borkenkäfer erwarten uns und was bedeutet nachhaltige Waldwirtschaft? Wir müssen unseren Wald helfen, hier sind sich alle Beteiligten einig, denn der Wald liefert wertvolle nachwachsende Rohstoffe, er bindet Kohlenstoff und produziert Sauerstoff. Gleichzeitig ist er Heimat für viele Pflanzen und Tiere und Erholungsraum für uns Menschen.