Bio Live erleben!

Bio Hof

12. Juni 2019

Unter dem Motto BIO live erleben besuchte der SPD Frauenstammtisch am 25. Mai 2019 den BIO Hof Wölfert in Ahlstadt um eine realistische Vorstellung einer biologisch-organischen Landwirtschaft zu bekommen.

Hier haben wir einen sehr guten Einblick in den Arbeitsalltag und die Arbeitsweise der drei Powerfrauen Andrea, Nora und Dani, sowie von Ihrem gemeinsamen Leben auf dem Hof bekommen können.

Bei einem Besuch der Kühe im Stall erfuhr wir z.B. viel Interessantes über die Tierhaltung. Riechen, Anfassen, Sehen und Tun stand im Mittelpunkt, wir konnten somit Landwirtschaft mit allen Sinnen erleben.

Besonders beeindruckt hat uns die Tatsache der

Kreislaufwirtschaft im Ökolandbau

Der Betrieb wirtschaftet in einem Kreislauf, es werden zum Beispiel für die Tiere keine zusätzlichen Futtermittel zugekauft, auch die Biogasanlage wird mit betriebseigenen Materialien gefüttert. Was aus der Biogasanlage übrig bleibt, der sogenannte Gärrest, wird auf den Feldern und Wiesen als Dünger verwendet. Nachdem wir noch eine Besichtigungstour über Felder und Wiesen unternommen hatten und uns Roggen, Linsen, Klee und Emmer nahegebracht wurde, genossen wir zum Abschluss direkt vor Ort ein herzhaftes Essen, hergestellt aus den leckeren Produkten des Hofes und verköstigten das schmackhafte Emmer Bier. Wir DANKEN hier nochmal allen Damen vom BIO Hof Wölfert für diesen tollen und kurzweiligen Nachmittag an dem wir viel gesehen, erlebt und gelernt haben.

Katrin Liebermann stellv. SPD Ortsvereinsvorsitzende und Frauenvertreterin

Biohof

Teilen