Damit Kinder Schwimmen lernen

Kinder spende Therme

02. März 2020

Damit Kinder schwimmen lernen

Gemeinsam mit der Bad Rodacher Bürgerstiftung und der ThermeNatur ermöglicht die SPD Bad Rodach Kindern den Schwimmunterricht. Die Badesaison steht vor der Tür, und der Sommerurlaub ist geplant. Doch fast 60 Prozent der Zehnjährigen in Deutschland können nicht richtig schwimmen, wie eine repräsentative Forsa-Umfrage der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zeigt. Alarmierende Zahlen - denn sie bedeuten: große Gefahr und dringenden Handlungsbedarf! Dagegen möchte der SPD OV Bad Rodach etwas tun. Mit einer 1.000,00 € Spende aus der Weihnachtsspendenaktion des SPD Frauenstammtisches unterstützt der Ortsverein einen Schwimmkurs für Grundschüler. Ein tolles Projekt das durch die Bürgerstiftung und der Gesamtschule Bad Rodach ins Leben gerufen wurde. Der Besuch eines Schwimmkurses bei einem qualifizierten und gut geschulten Schwimmtrainer hat viele Vorteile. Kindern fällt es leichter in der Gruppe und mit professioneller Hilfe Ängste abzulegen, der Zusammenhalt wird gefördert, die Begeisterung am Sport geweckt. Nicht nur aus diesen Gründen sollte jedes Kind die Möglichkeit bekommen unabhängig von Eintrittsgeldern, Kursgebühren oder der Zeit der Eltern das Schwimmen zu erlernen. Die ganzjährig geöffnete ThermeNatur und das, in den Sommermonaten geöffnete, Bad Rodacher Waldbad sind zwei sehr gut erreichbare Schwimmbäder in unserer Gemeinde. Diese ohne Angst nutzen zu können - dabei wollen wir helfen.