Staatsstraße Tempo 30

24. Februar 2020

Freude über angekündigte Querungshilfe und Tempo 30 bei der SPD groß

Bad Rodach Die SPD Stadtratsratsfraktion hatte im Dezember 2014 eine Querungshilfe wegen dem Wegfall von Tempo 30 in der Coburger Straße auf Höhe der Tankstelle beantragt. Tempo 30 wurde auf einem Großteil der Coburger und Hildburghäuser Str., aufgrund der Aktion des Innenministers Joachim Hermann (CSU) „Licht in den Schilderwald“ zurückgenommen. Hier konnten Bürger aus ihrer Sicht überflüssige Schilder melden. So leider auch in unserer Kurstadt. Es dauerte nicht lange und Tempo 30 war nur noch auf einem kleinen Teilstück zu finden. Das wollte die SPD Stadtratsfraktion mit 1. Bürgermeister Tobias Ehrlicher (SPD) nicht auf sich sitzen lassen und haben einen Antrag gestellt. Dieser wurde auch in der Stadt Bad Rodach angenommen. Zahlreiche Gespräche mit der Polizei, der Unteren Verkehrsbehörde und weiteren Fachstellen konnten die Fachleute leider nicht von der Notwendigkeit (Tempo 30 und einer Querungshilfe) überzeugen . Der 1. Bürgermeister nutzte jedoch die Gelegenheit, um bei den zahlreichen vor Ort Terminen aufgrund der Petition auf diese Gefahrenstelle gebetsmühlenartig hinzuweisen. Jetzt hat Staatssekretär Gerhard Eck entschieden, dass die besagte Querungshilfe in naher Zukunft kommen soll. „Wir sind schon ein bisschen stolz, dass uns das gemeinsam gelungen ist! Die Verkehrssicherheit gerade bei dieser unübersichtlichen Stelle vom Hauptwohngebiet in Richtung der beiden großen Betriebe, zweier Kindergärten und des Seniorenheimes wird dadurch verbessert.“, erläuterte der SPD Fraktionsvorsitzende Axel Dorscht. 1.Bürgermeister Tobias Ehrlicher freute sich, dass dies geschafft wurde, wenngleich ein Tempo 30 wie früher noch zielführender wäre. Außerdem haben wir auch gleich noch den zweiten Teil des damaligen Antrages in den letzten Monaten umsetzten können. Es wurden beide Zebrastreifen in der Werner-von-Siemens-Str. besser beleuchtet, um auch so möglichst viele Gefahren von den vielen Fußgängern abzuwenden. Alle waren sich einig, wenn die Stadt Bad Rodach, die Bürgerinnen und Bürger, der 1. Bürgermeister und der gesamte Stadtrat wie hier an einem Strang ziehen, dass man so erfolgreich ist. Alles in allem eine großartige Teamleistung.

Auf dem Bild SPD Fraktionsvorsitzender Axel Dorscht, 1. Bürgermeister Tobias Ehrlicher und SPD Stadtrat Hermann Liebermann